Über
Freiberuflicher Tonmeister mit Tätigkeiten in ..

Tongestaltung
Mischung
Postproduktionsleitung (Sound Supervisor)
Komponist und Musikproduzent

Auszeichnungen, Einladungen, Studium ..

2015 Einladung von der Filmförderanstalt (FFA) als Filmtalent Deutschlands
2014 aus 4100 Bewerbern aus 137 Ländern als Berlinale Talent für SoundDesign/Composer ausgewählt
2014 lobende Erwähnung beim offiziellen DolbyAtmos-Wettbewerb in der PostRepublic Berlin
2013 Nachwuchsförderpreis „Bester Ton zum Bild“ des Verbands Deutscher Tonmeister
2013 Abschluss Studium als Dipl. Tonmeister an der Filmuniversität Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg mit sehr gut

Meine Filmprojekte liefen in ..

Festival des Cannes
Berlinale Filmfestspiele
Hofer Filmfest
Max Ophüls Filmfestival
München/ New York/ Tokyo
und 200 weiteren Filmfestivals weltweit

Die Filme wurden ..

mit der Goldenen Lola (Deutscher Filmpreis) ausgezeichnet
mit dem bedeutendsten Nachwuchsförderpreis aus D/AU/CH „First Steps“ ausgezeichnet
liefen in den Deutschen Großkinos
sind auf DVD zu kaufen
im Bordprogramm der Lufthansaflotte zu finden

Film-Clips hier FinalCallFilmmusik zum Anhören hier.

Interdisziplinäre Schulungen und Fortbildungen in politisch-gesellschaftlichen wie ökologischen Themen erhielt ich als Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft über den Zeitraum meines Studiums, dazu zählten Akademien in erneuerbaren Energien, politische Weichenstellung für Deutschlands Zukunft und Workshops mit den großen Playern der Beratungen Boston Consulting, pwc, McKinsey.

Meine Hauptarbeit in Film und Musik ergänze ich durch Weiterbildungen (Leadership³ Berlin, Trainerausbildung Hamburg), Teilnahme am Öffentlichen wie politischen Leben und durch meine vielen Reisen in über 24 Länder, beruflich (Japan, Südkorea, Chile, Osterinsel) wie privat (ganz Europa, Kasachstan bis Süd-Ost-Asien).

„Chef“tonmeister, weil die Domain und Email-Adresse noch frei war? Ich denke, ich behalte gerne die Kontrolle, über Frequenzen, Panorama, Dynamik und Ausdruck; über die Wirkung, die beim Zuhörer ankommt (respektive Zuschauer), über die letzte Nuance in der Tonspur, die dem Schauspieler Leben einhaucht.

Das Leben möchte ich leben, ich habe eine Vision, mein Beruf ist nicht alles, die Berufung ist es.

 
berlinale talents logo